Comsol Multiphysics GmbH
Robert-Gernhardt-Platz 1
37073 Göttingen
Germany
Telefon: +49 551 99721-0
Fax: +49 551 99721-29

Kontakt für Redakteure:
Julia Hilker
julia.hilker@comsol.com

COMSOL und RWTH Aachen vereinbaren mehrjährige Lizenzvereinbarung

Neue Lizenzvereinbarung zwischen der RWTH Aachen University und COMSOL vereinfacht den Zugriff auf COMSOL Softwaremodule und reduziert Verwaltungsaufwand sowie Kosten.

Göttingen, (04. April 2022) - COMSOL, Entwickler der Simulationssoftware COMSOL Multiphysics®, und die RWTH Aachen University haben Vereinbarung zur vereinfachten Nutzung der COMSOL Simulationssoftware an der Hochschule unterzeichnet. Die Nutzenden müssen sich in Zukunft nicht mehr mit ihren konkreten Modulwünschen an den „Softwareshop“ der RWTH wenden, sondern erhalten direkten Zugriff auf alle Module der COMSOL Multiphysics® Software, die sie benötigen.

An der RWTH Aachen University gab es bereits zuvor eine zentrale Verwaltung für COMSOL® Lizenzen. Die Anwendenden haben sich an den Softwareshop gewandt und modulweise das bestellt, was sie für ihre Projekte benötigten, was einen relativ hohen Verwaltungsaufwand für alle Beteiligten bedeutete.

COMSOL Software ist an zahlreichen Hochschulen in den unterschiedlichsten Forschungsbereichen etabliert.

Mit der neuen Vereinbarung ist die Verwaltung nun deutlich vereinfacht. Der zentralen Lizenzverwaltung steht eine bestimmte Anzahl von jedem COMSOL® Modul zur Verfügung. Die Nutzenden müssen sich nun nicht mehr mit ihren konkreten Modulwünschen an den Softwareshop wenden, sondern erhalten eine COMSOL® Lizenz, mit der sie auf alle Module der COMSOL Multiphysics® Software zugreifen können. So haben die Anwendenden alle Module, die für ihre Simulationsaufgabe nötig sind, direkt zur Verfügung.

COMSOL® Software ist an der RWTH Aachen University in den unterschiedlichsten Forschungsbereichen etabliert und wird beispielsweise intensiv für die Entwicklung innovativer Batterie- und Fertigungstechnologien eingesetzt. „COMSOL und die RWTH Aachen University verbindet eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagte Dr. Thorsten Koch, Geschäftsführer der Comsol Multiphysics GmbH. „Wir freuen uns, dass wir der RWTH Aachen University mit der neuen Vereinbarung sowohl mehr Planungssicherheit als auch mehr Flexibilität bieten können und es so noch mehr Forschenden, Lehrenden und Studierenden ermöglichen, die ganze Bandbreite unserer Software nutzen zu können.“

Mehr Informationen zur den COMSOL Lizenzoptionen finden Sie hier

Über COMSOL

COMSOL ist ein globaler Anbieter von Simulationssoftware für Produktdesign und Forschung für technische Unternehmen, Forschungslabore und Universitäten. Das Produkt COMSOL Multiphysics® ist ein globaler Anbieter von Simulationssoftware für Produktdesign und Forschung für technische Unternehmen, Forschungslabore und Universitäten. Schnittstellenwerkzeuge ermöglichen die Integration von COMSOL Multiphysics®-Simulationen mit allen wichtigen technischen Rechen- und CAD-Werkzeugen auf dem CAE-Markt. Simulationsexperten verlassen sich auf COMSOL COMSOL Compiler™ und COMSOL Server™, um Apps für ihre Konstruktionsteams, Fertigungsabteilungen, Testlabors und Kunden auf der ganzen Welt bereitzustellen. COMSOL wurde 1986 gegründet, hat weltweit 17 Niederlassungen und erweitert seine Reichweite durch ein Netz von Vertriebspartnern.

COMSOL, COMSOL Multiphysics, COMSOL Compiler und COMSOL Server sind entweder eingetragene Marken oder Warenzeichen von COMSOL AB.