Systemanforderungen: Model Manager Server Version 6.4
Hardwareanforderungen
Die Hardwareanforderungen für den COMSOL Model Manager Server umfassen:
- Eine Netzwerkkarte und eine Internetverbindung für die Installation des Servers
- Mindestens 4 GB Arbeitsspeicher für die Installation von COMSOL Model Manager Server
- Etwa 1 GB Festplattenspeicher für die Installation von COMSOL Model Manager Server, abhängig von Ihren Installationsoptionen
- Die folgenden Prozessoren:
- Ein Intel® oder AMD® 64-Bit-Prozessor basierend auf der Intel® 64- oder AMD64-Architektur mit dem SSE4-Befehlssatz:
- Intel® Prozessoren, die 2009 oder später auf den Markt gekommen sind, und AMD® Prozessoren, die 2012 oder später auf den Markt gekommen sind, erfüllen diese Anforderung.
- Apple-Siliziumprozessoren (M1 und später), unterstützt mit macOS
- ARM64-Prozessoren, unterstützt mit Linux®
Darüber hinaus ist Adobe Acrobat® Reader erforderlich, um die COMSOL-Dokumentation im PDF-Format anzuzeigen und auszudrucken.
Weitere Informationen zu den Speicher- und Festplattenspeicheranforderungen für die COMSOL Model Manager Server Datenbanken finden Sie im Abschnitt Installation Planning im Model Manager Server Manual.
Lizenzanforderungen
Der COMSOL Model Manager Server erfordert eine Netzwerk-Lizenz (FNL).
Betriebssystemanforderungen
64-Bit-Betriebssysteme
| Architektur | Windows® | macOS | Linux® |
|---|---|---|---|
Intel® 64, AMD64 |
|
|
|
| ARM64 (einschließlich Apple-Siliziumprozessoren wie M1) | Nicht unterstützt |
|
|
Betriebssystemspezifische Systemanforderungen
| Linux® (Intel® 64 und AMD64) |
|
|---|---|
| Linux® (ARM64) |
|
FlexNet®-Lizenzmanager
Die Systemanforderungen für den Lizenzmanager entsprechen denen für COMSOL Model Manager Server. FlexNet® Version 11.19.8 wird auf allen Plattformen verwendet. COMSOL® 6.4 ist im Allgemeinen nicht mit FlexNet®-Lizenzmanager-Versionen aus früheren COMSOL®-Versionen kompatibel. Daher müssen Sie bei einem Upgrade auf COMSOL® 6.4 auch den Lizenzmanager aktualisieren. Die Version von lmgrd muss mit der von der COMSOL® Software verwendeten FlexNet®-Version identisch oder höher sein.
Grafiksystemanforderungen
Der COMSOL Model Manager Server erfordert kein Grafik-Rendering.
Parallelsystemanforderungen
| Windows® | macOS | Linux® | |
|---|---|---|---|
| Shared-Memory Parallelism | Alle unterstützten Versionen von Windows® | Alle unterstützten Versionen von macOS | Alle unterstützten Linux® Distributionen |
Java-Umgebung
COMSOL wird mit OpenJDK™ 11.0.24+8 ausgeliefert. Während der Installation können Sie alternativ eine Java 11-Laufzeitumgebung der Version 11.0.20+8 oder höher auswählen.
Hinweis: Diese Informationen werden zu Ihrer Unterstützung bereitgestellt, sollten jedoch nicht als Ersatz für Ihre eigene Überprüfung der Systemanforderungen dienen, die für Ihre Nutzung der COMSOL® Software oder anderer Software unter Ihren besonderen Umständen geeignet sind. Systeme und Hardware ändern sich regelmäßig, was sich auf die Bestimmung der für Sie geeigneten Systemanforderungen auswirken kann.
Adobe und Acrobat sind entweder eingetragene Marken oder Marken von Adobe Systems Incorporated in den USA und/oder anderen Ländern. AMD ist eine eingetragene Marke von Advanced Micro Devices, Inc. Apple und macOS sind Marken von Apple Inc. in den USA und anderen Ländern. Debian ist eine eingetragene Marke von Software in the Public Interest, Inc. in den USA. Enterprise Linux, Linux, Linux Standard Base und LSB sind Marken oder eingetragene Marken von Linus Torvalds in den USA und anderen Ländern. FlexNet ist eine eingetragene Marke von Flexera Software LLC. Intel ist eine Marke der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. OpenJDK, Oracle und Java sind Marken oder eingetragene Marken von Oracle und/oder seinen verbundenen Unternehmen. Red Hat, Red Hat Enterprise Linux und CentOS sind eingetragene Marken von Red Hat, Inc. Ubuntu ist eine eingetragene Marke von Canonical Ltd. SUSE und OpenSUSE sind eingetragene Marken von SUSE LLC. Microsoft, Windows und Windows Server sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Rocky Linux ist eine Marke der Rocky Enterprise Software Foundation. Ubuntu ist eine eingetragene Marke von Canonical Ltd. COMSOL AB und seine Tochtergesellschaften und Produkte sind nicht mit diesen Markeninhabern verbunden, werden nicht von ihnen unterstützt, gesponsert oder gefördert.
