Neuerungen im Ray Optics Module
Für Nutzer des Ray Optics Module bietet COMSOL Multiphysics® Version 6.4 Verbesserungen bei Streusimulationen, ein neues Feature, das die reduzierte Intensität und Leistung von reflektierten Strahlen aufgrund von Oberflächenrauheit berücksichtigt, sowie Ergänzungen der Materialbibliothek. Weitere Informationen zu diesen Updates finden Sie unten.
Neuer Streumodus im Feature Scattering Domain
Diese neue Funktionalität ermöglicht die Simulation von Lichtstreuung in Gewebe, Lichtstreuung in feuchten Umgebungen und anderen Szenarien mit Mehrfachstreuungen. Eine neue Option Scatter im Feature Scattering Domain ermöglicht die Verfolgung von Strahlen, die von Partikeln innerhalb eines Mediums gestreut werden. Wenn die Option Scatter ausgewählt ist, können Sie zwischen zwei Streuphasenfunktionen wählen: Rayleigh, geeignet für die symmetrische Streuung von kleinen Partikeln, und Henyey–Greenstein, eine gängige Näherung für die asymmetrische Streuung von relativ großen Partikeln oder Tröpfchen.
Rayleigh-Oberflächenrauheit
Mithilfe der neuen Option Rayleigh roughness ist es nun möglich, die Verringerung der Intensität und der Leistung reflektierter Strahlen aufgrund von Oberflächenrauheit zu berücksichtigen. Diese Option ist in den Features Mirror und Wall verfügbar, wenn die Strahlenintensität oder -leistung berechnet wird. Im Feature Wall wird die Option angezeigt, wenn die Option Specular reflection im Abschnitt Wall Condition ausgewählt ist.
Erweiterung der Materialbibliothek Optical
Der im Ray Optics Module und im Wave Optics Module verfügbaren Materialbibliothek Optical wurden 12 neue Gläser von Schott AG und 10 neue Gläser von CDGM Glass hinzugefügt. Diese neuen Gläser enthalten alle Materialeigenschaften, die für die Durchführung einer STOP-Analyse (Strukturell Thermisch Optisch Performance) erforderlich sind.

