Neuerungen im Pipe Flow Module
Für Nutzer des Pipe Flow Module bietet COMSOL Multiphysics® Version 6.4 neue Features für Strömungssteuerung und -beschränkungen sowie erweiterte Möglichkeiten zur Simulation von Konzentrationsprofilen in Rohrnetzwerken und zur Verbindung von Rohrsystemen mit Volumengebieten. Weitere Informationen zu diesen Updates finden Sie unten.
Strömungssteuerung mit den Features Orifice, Control Valve und 3-Way Valve
Drei neue Features erweitern das Interface Pipe Flow für eine flexiblere Modellierung von Rohrleitungsnetzen. Das Feature Orifice erfasst Druckabfälle sowohl von scharfkantigen als auch von abgerundeten Öffnungen und bietet so eine präzise Darstellung von Durchflussbeschränkungen. Das Feature Control Valve simuliert einstellbare Ventile unter Verwendung von Verlustkoeffizienten oder branchenüblichen Durchflusskoeffizienten (Cv oder Kv). Das Feature 3-Way Valve unterstützt das Mischen und Umleiten von Strömungen in Netzwerken mit drei verbundenen Rohren sowie die Parametrisierung unter Verwendung von Verlustkoeffizienten oder Cv- oder Kv-Werten. Die Ventil-Features ermöglichen die Simulation einstellbarer Ventile mit unterschiedlichen Öffnungseigenschaften, wodurch eine Vielzahl von Ventiltypen dargestellt werden kann.

Neue Features Junction und Open Pipe End
Die Funktionen zur Simulation von Konzentrationsprofilen in Rohrleitungsnetzwerken wurden um zwei neue Features erweitert. Der Knoten Junction erfasst den Stoffaustausch an Verbindungsstücken mit drei oder mehr angeschlossenen Rohren. Der Knoten Open Pipe End verbindet ein Rohr mit externen Systemen wie Tanks oder Behältern mit einer bestimmten Konzentration. Beide Features unterstützen reversible Strömungen und passen die Randbedingungen automatisch an die Strömungsrichtung an, um realistischere und flexiblere Simulationen zu ermöglichen.

Multiphysik-Kopplung Pipe Connection, Diluted Species
Mit der neuen Multiphysik-Kopplung Pipe Connection, Diluted Species ist es nun wesentlich einfacher, Rohrsysteme mit Volumengebieten zu verbinden. Diese Kopplung verbindet 1D-Rohrsegmente, die mit dem Interface Diluted Species in Pipes modelliert wurden, mit Volumengebieten, die mit dem Interface Transport of Diluted Species modelliert wurden. Die Kopplung bietet eine genaue Darstellung des Stofftransports über Grenzen hinweg und unterstützt reversible Strömungen, wobei die Randbedingungen automatisch an die Strömungsrichtung angepasst werden.

Aktualisierte Tutorial-Modelle
COMSOL Multiphysics® Version 6.4 enthält ein aktualisiertes Tutorial-Modell für das Pipe Flow Module.
Borehole Heat Exchanger

